Stadtentwicklung

Der Slogan unseres Leitbildes „Markkleeberg: See.Stadt.Grün.“ ist Richtschnur für das Handeln der nächsten Jahre. Markkleeberg ist und bleibt ein beliebter Wohn-, Arbeits- und Lebensort. Wir sind stolz auf unsere Stadt.

Die weitere Umsetzung der Ergebnisse des Ideenwettbewerbs Neue Mitte gibt unserem Ortskern ein attraktives Erscheinungsbild. Kunstwinkelfest und thematische Märkte zwischen Rathausplatz und Ring bringen Menschen in unser Zentrum. Man trifft sich in Markkleebergs Neuer Mitte.

 

Neue Plätze für unsere Mitte

Zwischen Rathausgalerie und der neuen Bebauung im Norden entsteht ein Platz mit Bäumen, Sitzmöglichkeiten, Blumenarrangements und Wasserspiel. Der Rathausplatz wird zum Marktplatz. Eine Bebauung im südlichen Teil gibt dem Platz ein Gesicht. Stellplätze werden in einem Parkhaus  geschaffen. Unser Zentrum blüht und wird grüner.

 

Auch die Ortsteile haben eine Mitte

Der Schillerplatz in Markkleeberg-Ost, das Areal um Bahnhof und Schloss Gaschwitz und der Kirchplatz in Wachau geben unseren Ortsteilen Identität. In den nächsten Jahren müssen Entwicklungen forciert werden, damit auch diese Mitten attraktiv und damit einladend sind.

 

Sportstadt Markkleeberg

Rund ein Viertel unserer Einwohner ist in einem Sportverein organisiert. Für Training und Wettkämpfe braucht es optimale Bedingungen in den Sportstätten. Ein nachhaltiges Investitionsprogramm wird für die Modernisierung der Anlagen sorgen. Schwerpunkt ist die Sanierung des Sportparks „Camillo Ugi“.

Mein Ziel: eine nachhaltige Stadtentwicklung. Der Charakter unserer Stadt soll erhalten bleiben. Eine höhere Aufenthaltsqualität im Stadtzentrum und den Ortsteilzentren lädt zum Verweilen ein. Ich möchte eine Stadt, in der sich die Menschen wohlfühlen.

 

Mein Ziel:

eine stabile Partnerschaft zwischen Unternehmen und Stadtverwaltung. Von dieser Partnerschaft profitieren beide Seiten: die Unternehmen von unbürokratischer Unterstützung, die Stadt von stabilen Gewerbesteuereinnahmen.

 

Sie wählen:

  • Mehr Grün für unsere Mitte
  • Attraktive Ortsteilzentren
  • Beste Sportstätten

Über Karsten Schütze

Meine Leidenschaft für Politik ist im Rahmen des Eingemeindungsversuchs 1997 entstanden. Meine Heimatstadt sollte nach Leipzig eingemeindet werden. Dagegen musste etwas unternommen werden. Im Februar 1999 wurde ich dann angesprochen, ob ich als Parteiloser auf der Liste der SPD für den Markkleeberger Stadtrat kandidiere. Den 18. Juni 1999 werde ich nie vergessen...

Weiterlesen

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.