Stadtentwicklung

Die Gestaltung unserer Innenstadt muss die zentrale Aufgabe der nächsten Jahre sein. Die Schwimmhalle am Bahnhof wird die Initialzündung für die Entwicklung des Zentrums sein. Der historisch bedingt fehlende Markkleeberger Ortskern wird sich in den nächsten Jahren in einer neu gestalteten Rathausstraße zeigen. Zwischen Rathausplatz und Ring entwickelt sich eine Einkaufsstraße, die gerne besucht wird. Die Händlervereinigung erfährt bei der Gestaltung dieser Einkaufsmeile Unterstützung durch die Stadt.
 

Neues Zentrum zwischen Bahnhof und Rathausgalerie

Gegenüber der Rathausgalerie entstehen neue Einkaufsmöglichkeiten. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich in unserem Zentrum wieder eine Post, ein Café und vielleicht sogar ein Kino befinden. Neue Geschäfte werden die Rathausstraße attraktiver machen. Sitzmöglichkeiten, Blumenarrangements, Wasserspiele und auch künstlerische Arbeiten entfalten eine anziehende Wirkung.
 

Stadtbus verbindet Markkleeberger Ortsteile und die Seen

Ein Stadtbussystem muss Verbindungen aller Markkleeberger Ortsteile mit dem ÖPNV-Verknüpfungspunkt am Bahnhof schaffen. Der Markkleeberger See mit dem Kanupark sollte bequem vom Markkleeberger Stadtzentrum aus zu erreichen sein. Vom Stadtbus aus gibt es kurze Umsteigemöglichkeiten zum Mitteldeutschen S-Bahnnetz.
 

In den Markkleeberger Bahnhof zieht wieder Leben ein

Der Bahnhofsplatz wird ein moderner Verknüpfungspunkt für den öffentlichen Personennahverkehr mit ausreichend Parkflächen auch für Innenstadtbesucher. Mein Ziel: Das Bahnhofsgebäude beherbergt eine Gaststätte, einen Fahrkartenverkauf, eine Tourist-Information und ist das Eingangstor für die Schwimmhalle. Der Bahnhof wird zentraler Umsteigebahnhof zwischen Bus und Bahn.
 

Mein Ziel ist es, die Entwicklung der Innenstadt als zentrale Aufgabe der nächsten Jahre zielstrebig zu verfolgen. Ich möchte eine Innenstadt schaffen, in der sich die Menschen wohlfühlen. Der Bahnhof muss als Visitenkarte der Stadt eine positive Wirkung auf Gäste entfalten.

Sie wählen:

  • Belebung der Innenstadt
  • Bau einer Schwimmhalle
  • Stadtbus